• Was ist Yoga

  • Yoga ist ein Bewegungstraining kombiniert mit Entspannungstechniken, deren positive Wirkung Körper, Geist und Seele vereint. In der heutigen, oft von Stress gezeichneten Zeit, hilft uns Yoga mit geistigen und körperlichen Übungen zur Entspannung und Ausgeglichenheit zu finden. Dabei geht es um grundlegend einfache Dinge wie Bewegung und Atmung, um Anspannung und Entspannung, aber ebenso auch um Wahrnehmung und Motivation sowie Achtsamkeit. Yoga ist eine über 5000 Jahre alte indische Philosophie und war ursprünglich ein rein spiritueller Weg, der vor allem die Suche nach Erleuchtung durch Meditation zum Ziel hatte. Die vielen Asanas (Körperübungen) entstanden erst im Laufe der Zeit. Ihr vorrangiges Ziel ist, den Körper so zu kräftigen und zu mobilisieren, dass er möglichst beschwerdefrei über einen längeren Zeitraum im Meditationssitz (z.B. Lotossitz) verweilen kann. 

    Mit der Zeit erkannte man immer mehr die positive Wirkung der körperlichen Übungen auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen. Die Asanas wurden weiterentwickelt, und die körperliche Betätigung im Yoga bekommt in unserer Zeit einen immer höheren Stellenwert. Mit Akrobatik und spektakulären Körperhaltungen hat Yoga jedoch wenig zu tun. Yoga ist ein Weg zu mehr Gesundheit, innerem Frieden und einer besseren Lebensbewältigung. Es hilft jedem einzelnen sich selbst und seine aktuelle Lebenssituation besser zu verstehen und passende Wege zu finden, der Zukunft selbstbewusst und mit Klarheit begegnen zu können. Es gibt viele verschiedene Yoga-Arten. Das Ziel ist dabei jeweils ganz einfach zu formulieren: Glück, innere Zufriedenheit und Gelassenheit.

    zurück ]